Pfarrfriedhof

März – April & September – Oktober8:00 – 17:30 Uhr
Mai – Juni & Juli – August7:30 – 18:30 Uhr

Geschichte des Pfarrfriedhofs

Der erste Friedhof Nußdorfs wurde um 1600 Ecke Eichelhofstraße/Hackhofergasse angelegt. Nach der Gründung der Pfarre 1783 wurde der Friedhof an die Stelle der heutigen Hammerschmidtgasse 7-9 verlegt. Bereits 1837 erwies sich der Friedhof als zu klein. Am 25. Juni 1867 wurde der neu angelegte Pfarrfriedhof in der Nußberggasse 48 eröffnet.

Wegen des unbefriedigenden Zustands der Leichenkammer des Nußdorfer Friedhofs wurde 1933 die Aufbahrung der Toten auf dem Heiligenstädter Friedhof angeordnet. Später erfolgte die Aufbahrung in der Nußdorfer Kirche.

Ab Oktober 1960 wurden die Trauerfeiern in der neuen Aufbahrungshalle auf dem Friedhof abgehalten. Die erneuerte Vorplatzüberdachung sowie diverse Nebenräume wurden 1968 errichtet.

Aus Geldmangel wurde die längst notwendige Renovierung hinausgeschoben. Doch das tatsächlich verheerende Ausmaß der Schäden wurde erst nach Beginn der Bauarbeiten sichtbar.

Am 1. November 2008 segnete Generalabt Probst Bernhard Backovsky in Anwesenheit von Pfarrer Pater Roman und Diakon Kurt die neu errichtete Kapelle.

Heute fügt sich die Kapelle in das Bild eines stillen „Dorf-Friedhofs“ ein und stellt einen versöhnlichen Ort des letzten Abschieds dar. Der lichtdurchflutete Innenraum verweist auf die Erwartungen der Christen nach dem irdischen Leben: Die Strahlen an den Fenstern lassen uns den Weg in den Himmel erahnen. Die Holzfigur Christi führt uns empor. Der Klang der Glocke begleitet den Weg zur letzten Ruhestätte.

Friedhofsverwaltung

Kanzlei

Greinergasse 25
Telefon: 01/318 54 50
E-Mail: friedhof.nussdorf@stift-klosterneuburg.at

Kanzleistunden

Montag bis Donnerstag: 9:00 – 12:00 Uhr

Kontodaten des Pfarrfriedhofs

r. k. Pfarre Nussdorf
Friedhofsverwaltung
IBAN: AT68 2011 1000 0771 6745
BIC: GIBAATWWXXX

Als Verwendungszweck bitte immer Grabnamen und Grabnummer angeben.

Wichtige Hinweise

• Freie Grabstellen

Zurzeit sind einige Grabstellen auf unserem Pfarrfriedhof zu vergeben. Bei Interesse melden Sie sich
bitte bei der Friedhofsverwaltung.

• Adressänderung

Wenn Sie Ihren Wohnsitz wechseln, werden Sie gebeten, die Adressänderung unverzüglich der
Friedhofsverwaltung zu melden. Für ein aufrechtes Nutzungsverhältnis sind Sie verpflichtet, uns Ihre
aktuellen Kontaktdaten mitzuteilen.

• Grabmiete

Alle Grabbesitzer werden daran erinnert, dass Grabmieten jeweils für 10 Jahre im Voraus bezahlt
werden müssen. Wir bitten Sie, auf Ihrer Grabkarte nachzusehen, wann Ihre Grabmiete abläuft,
damit Sie durch Bezahlung der Grabmiete rechtzeitig Ihren Anspruch sichern können. Grabstellen,
deren Miete nicht verlängert wurde, werden von der Friedhofsverwaltung eingezogen.

• Grabpflege

Bitte pflegen Sie Ihre Grabstelle, denn verwahrloste Gräber signalisieren uns, dass sich um diese
Grabstelle niemand mehr kümmert. Auch diese Gräber können nach Ablauf einer bestimmten Zeit
von der Friedhofsverwaltung eingezogen werden.

• Sicherheit der Grabanlage

Grabmale sind tagtäglich der Witterung und anderen Einflüssen ausgesetzt. Dadurch kann die
Standsicherheit der Grabanlage und insbesondere des Grabsteines beeinträchtigt werden. Als
Grabbesitzer/in sind Sie für die Sicherheit Ihrer Grabanlage haftbar. Lassen Sie die Standsicherheit
daher in regelmäßigen Abständen durch einen befugten Fachbetrieb überprüfen.

Friedhofsordnung

Hier lesen Sie die Friedhofsordnung.

Naturbestattung auf dem Weinberg

Hier finden Sie nähere Informationen zur Naturbestattung.

Allerheiligen und Allerseelen

• 1. November:

14:30 Uhr: Prozession von der Pfarrkirche zum Pfarrfriedhof

15:00 Uhr: Hl. Messe beim Friedhofskreuz (bei Schlechtwetter in der Friedhofskapelle)
für all unsere Verstorbenen und alle, die auf dem Friedhof bestattet wurden

15:30 Uhr: Gräbersegnung

• 2. November:

17:30 Uhr: Rosenkranz in der Pfarrkirche für unsere Verstorbenen

18:00 Uhr: Totenamt in der Pfarrkirche für unsere verstorbenen Angehörigen,
für jene, die während des vergangenen Jahres aus unserer Pfarrfamilie verstorben sind,
und für jene, die auf dem Pfarrfriedhof bestattet wurden